Schul Profil

Willkommen an der Don-Bosco-Grundschule, Niederkirchen. Seit 1966, d.h. seit über 50 Jahren gehen hier Kinder zur Schule.

Im Schuljahr 2023/2024 besuchen 73 Kinder die Schule und werden von fünf Lehrerinnen und zwei Lehrern unterricht. Unterstützung ist auch durch eine PES-Kraft gegeben. Die Schulgemeinschaft wird von unserer Schulsekretärin und unserem Hausmeisterteam unterstützt.

Unsere Schule ist in allen Klassenzimmern mit Smart-Boards ausgestattet und die Schule mit einem Klassensatz an Tablets. Hier kann an verschiedenen Programmen unterrichtsbegleitend gearbeitet werden oder Punkte bei „Antolin“ gesammelt werden.

Da uns in unserer Schule ein „Gutes Miteinander“ wichtig ist, möchten wir, dass sich alle an der Schulgemeinschaft Beteiligten wohl fühlen. Um das Klima untereinander positiv zu beeinflussen und die Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen, führen alle Klassen das Programm ICH und DU und Wir durch. Es handelt sich hierbei um ein Programm zur Primärprävention für die ganze Schule und fördert den Aufbau sozialer Kompetenzen.