Unsere Schule

Unsere Schule!

Die Don-Bosco-Schule in Niederkirchen hatte im Jahr 2016 ein großes Jubiläum: Seit 50 Jahren gehen hier Kinder zur Schule.
Zur Zeit werden 80 Schulkinder in 6 Klassen von 8 Lehrerinnen unterrichtet. Die Schulgemeinschaft wird von unserer Schulsekretärin und unserem Hausmeisterteam unterstützt.

Unsere Schule ist in allen Klassenzimmern mit Smart-Boards ausgestattet und allen Klassen stehen mehrere Computer mit Internetzugang in den einzelnen Sälen zur Verfügung. Hier kann an verschiedenen Programmen unterrichtsbegleitend gearbeitet werden oder Punkte bei „Antolin“ gesammelt werden.

Da uns in unserer Schule ein „Gutes Miteinander“ wichtig ist, möchten wir, dass sich alle an der Schulgemeinschaft Beteiligten wohl fühlen. Um das Klima untereinander positiv zu beeinflussen und die Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen, führen alle Klassen das Programm ICH und DU und Wir durch. Es handelt sich hierbei um ein Programm zur Primärprävention für die ganze Schule und fördert den Aufbau sozialer Kompetenzen.

Alle Schüler freuen sich über den tollen Pausenhof, der viele Möglichkeiten bereit halt, sich zu bewegen. Ein besonderer Dank gilt hier unserem Förderkreis. In Zusammenarbeit mit Eltern ist neben Kletterturm, Rutsche und vielem mehr auch ein Freilandklassenzimmer auf unserem Gelände entstanden. Im „Spielehäuschen“ finden alle etwas für eine bewegte Pause. Das Ausleihen der einzelnen Spielzeuge organisieren die 3. und 4. vierten Klassen.

Der Unterricht findet für die 1. und 2. Klassen von 8 Uhr bis 12 Uhr statt. (Die beiden 2. Klassen haben einmal in der Woche einen „langen Tag“.)
In der 3. und 4. Klasse haben alle von 8 Uhr bis 13 Uhr Unterricht.

Nach der Schule gehen viele unserer Schülerinnen und Schüler in den Hort oder nutzen das Betreuungsangebot der Verbandsgemeinde in der Schule. Auch die „Betreuungskinder“ nutzen unseren Schulhof gerne, um sich nach einem anstrengenden Vormittag auszupowern.

Frei nach Don Bosco sollen alle an unserer Schule „Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen“.

Viel Spaß beim Stöbern auf unserer Homepage…  🙂 


Scroll to Top